Am 12. Oktober traf ich einen neuen Trainspotterkollegen und wir lichteten in Wiener Neustadt einige Züge und Triebwägen ab. Dabei spezialisierten wir uns auf zwei Nebenbahnen und später noch auf den Verschiebebahnhof Wiener Neustadt.

2 Nebenbahnen

Wir trafen uns in der Nähe vom Verschiebebahnhof im Westen von Wiener Neustadt. Dort stellten wir unsere Fortbewegungsmitteln ab und es ging zu Fuß weiter zu einer passenden Stelle zum Fotografieren. Der eigentliche Grund für das Spotten an dieser Stelle war, dass für den Nachmittag ein 2143 der ÖBB für den Verschub Feuerwerksanstalt eingeteilt war. Leider fuhr diese bereits 2 Stunden früher als geplant.

ÖBB 5022 bei Streckenkilometer 0,4 der Gutensteiner bzw. Schneebergbahn

ÖBB 5022 bei Streckenkilometer 0,4 der Gutensteiner bzw. Schneebergbahn

Trotzdem konnten wir einige ÖBB 5022 ablichten, welche auf 2 Nebenstrecken hin und her pendeln. Diese zwei Nebenstrecken starten beide in Wiener Neustadt und spalten sich nach dem Bahnhof Bad Fischau-Brunn auf. Diese zwei Nebenstrecken kurz zusammengefasst:

Schneebergbahn bzw. Puchbergerbahn

  • Von Wiener Neustadt (Nb) nach Puchberg am Schneeberg (Pub)
  • Kursbuchstreckennummer: 522
  • Streckenlänge: 28 km
  • Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h
  • Hinweis: Diese Bahn wird ab dem Bahnhof Puchberg am Schneeberg als Zahnradbahn auf den Schneeberg weitergeführt. Dies wird durch die NÖVAG durchgeführt.

Gutensteinerbahn

  • Von Wiener Neustadt (Nb) nach Gutenstein (Gt)
  • Kursbuchstreckennummer: 521
  • Streckenlänge: 33 km
  • Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
  • Hinweis: Früher führte die Gutensteinerbahn von Wittmannsdorf auf der Leobersdorfer Bahn nach Gutenstein. Diese Strecke ist heute zum Teil bereits abgetragen und der Personen- und Güterverkehr findet zwischen Wiener Neustadt und Gutenstein statt.

Auf beiden Strecken wird es mit Fahrplanwechsel am 9. Dezember einen durchgehenden Stundentakt auch am Wochenende geben. Zusätzlich gibt es mit Fahrplanwechsel einen durchgehenden 30 Minuten Takt am Nachmittag bzw. Abend auf der Gutensteinerbahn. Einen passenden Artikel zu diesem Thema findet man unter Medien.

1 Verschiebebahnhof

Nachdem wir genug Fotos auf den Nebenbahnen geschossen haben ging es nun zur Südbahn und zum Verschiebebahnhof Wiener Neustadt. Um kurz vor Punkt und um kurz vor Halb ist rund um Neustadt jede Menge Betrieb. Zu diesen Zeiten treffen sich alle Züge in Wiener Neustadt. Außerhalb von diesen Zeiten tut sich auf den Gleisen rund um den Hauptbahnhof nicht viel.

Gleise des Verschiebebahnhof Wiener Neustadt

Gleise des Verschiebebahnhof Wiener Neustadt

Auf dem Verschiebebahnhof, welcher direkt neben der Hauptstrecke Südbahn liegt tut sich immer etwas. Man sieht jede Menge Gleise, Güterwagen aller Arten, Menschen mit Schutzbegleitung und jede Menge Züge.

Die Menschen mit der Schutzbegleitung sind Angestellte der Bahn und werden auch Verschubmitarbeiter genannt. Sie sorgen dafür das Waggons zusammen und auseinander gekoppelt werden. Außerdem steuern sie in Handarbeit die Schrankenanlage des Bahnübergangs, welcher direkt durch den Verschiebebahnhof geht. Die Schrankenanlage wird grundsätzlich nur dann geöffnet, wenn Autos den Bahnübergang überfahren möchten.

Auf dem Verschiebebahnhof sieht man vor allem zwei Arten von Loks. Jede Menge Loks der Baureihe 2016 und 2070 stehen herum oder verschieben Waggons. Als wir vor Ort waren konnten wir eine 2016 entdecken, welche gerade von Neudörfl vom Verschub zurückgekommen ist. Mehr Infos zu diesem Verschub gibt es hier.

Quellen für diesen Artikel

Medien

Meine Fotos: Link zum Album

Instagram Account von meinem Kollegen: Link zum Account

Videos vom Trainspotting Tag: Videos auf meinem Kanal

Artikel über die Taktverdichtung auf Nebenbahnen: Kurier Artikel


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert