Am 28. September machte ich mich auf dem Weg nach Neudörfl (Nel). Das primäre Ziel war es den Verschub abzulichten. Nebenbei gab es aber auch noch einige andere Sichtungen auf der Strecke. Wie der Titel schon vermuteten lässt war es ein „Rundumpaket“.

Verschub Neudörfl

An Werktagen verkehrt planmäßig 2 Mal ein Verschub vom Verschiebebahnhof Wiener Neustadt nach Neudörfl und wieder zurück. Dieser Verschub wird durch eine Lok des Typs ÖBB 2016 („Hercules“) durchgeführt. Der Verschub besteht meist aus 5-6 gedeckten Güterwagen und teilweise mit 1-2 Kesselwagen. Diese sind aber nicht immer dabei.

Güterwaggons auf dem Weg nach Neudörfl

Güterwaggons auf dem Weg nach Neudörfl

Das Ziel des Verschubs ist das FunderMax Werk in Neudörfl. Dieses verfügt über einen zweigleisigen Werksanschluss. Der Verschub läuft folgendermaßen ab (als Beispiel wird jetzt der Verschub am Abend herangezogen):

  1. Um 16:51 sollte Zug 77147 von Wiener Neustadt Verschiebebahnhof (Nr) starten. Dies wird manchmal nicht eingehalten und der Zug fährt entweder schon eine Stunde früher oder später.
  2. Um 16:57 sollte der Zug in den Bahnhof Neudörfl (Nel) einfahren. Kurz vor dem Bahnhof, Richtung Wiener Neustadt, befindet sich eine Weiche mit dem Anschlussgleis zum Werk. Dort wird der Zug langsamer und lässt einen Verschubmitarbeiter absteigen. Dieser kümmert sich darum, dass die Weiche gestellt und wieder zurückgestellt wird. Weiters muss er die Stellung der Weiche an den Fahrdienstleiter melden.
  3. In der Zwischenzeit, in welcher der Verschubmitarbeiter die Weiche umstellt, hängt die Lok die Waggons ab und fährt einmal am Gegengleis an den Waggons vorbei. Auf der anderen Seite kuppelt sie die Wagen wieder an und fährt vorwärts wieder Richtung Wiener Neustadt.
  4. Der Zug fährt nun in das Werk ein und führt dort Verschubarbeiten durch. Das heißt, neue Waggons abkuppeln und alte bzw. gefüllte Waggons wieder ankuppeln. Für diesen Arbeitsschritt ist ca. 1 Stunde einkalkuliert. Meist kann die Arbeit nach 30 Minuten abgeschlossen werden. Der Zug wartet aber die Stunde nicht in Nel ab, sondern fährt schon früher zurück nach Nr.
  5. Wenn die Arbeiten fertig sind, geht ein Mitarbeiter der Bahn vorraus und regelt die Weiche, wie bereits vorher beschrieben. Danach gibt er dem Triebfahrzeugführer über Funk die Anweisung zum Losfahren. Dieser muss sich voll auf den Kollegen an der Weiche verlassen, da er quasi im Rückwärtsgang fährt. Vor ihm befinden sich die Waggons und die Lok ist ganz hinten.
  6. Der Zug fährt in den Bahnhof Neudörfl ein. Der Zug wendet wieder und kuppelt auf der anderen Seite wieder an. In der Zwischenzeit regelt der Bahnmitarbeiter die Weiche und gibt dem Fahrdienstleiter Bescheid.
  7. Wenn alle Aufgaben erledigt sind, nimmt die Lok den Mitarbeiter bei der Weiche wieder auf und es geht zurück nach Wiener Neustadt.

Weiche mit dem Werksgleis und eine kleine Hütte mit der Steuerung für die Weiche

Sonstige Sichtungen

Vor, zwischen und nach dem Verschub konnte ich auch noch einige andere Triebfahrzeuge ablichten. Hier eine Liste davon:

  • 5047 034 als R7195 von Nb nach Mr und als R7194 von Mr nach Nb
  • 5047 032 als R7192 von Mr nach Nb und als R7151 von Nb nach SOP
  • 2016 029 als 77147 (Verschub) von Nr nach Nel
  • 5147 512 als R7147 von Nb nach SOP
  • 5022 040 als R7152 von SOP nach Nb
  • 8073 007 mit 2016 099 als R7156 von SOP nach Nb

An diesem Tag konnte ich eigentlich alle unterschiedlichen Typen von Zügen, welcher auf der Mattersburger Bahn unterwegs sind, beobachten und auch ablichten.

Medien

Meine Fotos: Link zum Album

Videos vom Trainspotting Tag: Videos auf meinem Kanal


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert