Am 26. August 2023 konnten wir auf der äußeren Aspangbahn im Gemeindegebiet von Wiener Neustadt einen Transformator-Transport ablichten. Trafo-Transporte finden sehr regelmäßig statt. Meist werden diese an Wochenenden durchgeführt. Die Züge verkehren von Weiz bis Gleisdorf unter Regio von der Steiermarkbahn. Ab Gleisdorf übernimmt die ÖBB mit einer Lok der Baureihe ÖBB 2016, da für den Trafotransport Loks benötigt werden, welche die Spiegeln dauerhaft ausgeklappt haben können. Danach geht es entweder via Graz und Pyhrnbahn nach Linz oder via Wechselbahn, äußere Aspangbahn und Wien nach Linz. In Linz befindet sich der Schwerlasthafen vom Unternehmen Felbermayr, welches diese Transport organisiert und durchführt. Die meisten Trafos werden in Linz dann via Schiff weitertransportiert. Da ein solcher Trafo zu schwer für normale Wagen wäre, gibt es hier eine Spezialanfertigung eines Wagens. Dieser besitzt 20 Achsen um das Gewicht besser zu verteilen und die Achslasten zu senken. Neben diesem speziellen Wagen hängt ein Mannschaftswagen und ein Materialwagen auf diesen Zügen. Am heutigen Samstag waren es sogar zwei Transformatorzüge, welche unterwegs waren. In Wiener Neustadt bei unserer Fotostelle ergab sich zusätzlich zum außergewöhnlichen Zug auch noch eine spannende Parallelfahrt mit dem Regionalzug auf der Mattersburgerbahn von Sopron nach Wiener Neustadt mit einem ÖBB 5047.

Medien

Fotos von den Sichtungen

Video der Sichtung


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert