Am 26. April machte ich mich mit einem Trainspotting-Kollegen auf dem Weg auf die Mattersburger Bahn. Dies zählt zu den ältesten Eisenbahnstrecken Österreichs. An diesem Tag entstanden Fotos im Bereich von Bad Sauerbrunn und im Bereich der Bahnhaltestelle WiesenSigleß.

Die Bahnstrecke

Die Bahnstrecke gehört zu einer der ältesten ihrer Art, da sie bereits zur Zeit der Österreich-Ungarischen Monarchie im Jahr 1847 eröffnet wurde. Sie besitzt eine maximale Neigung von 13 Promille und einen maximalen Kurvenradius von 460 Meter. Die Höchstgeschwindigkeit, mit welcher Fahrzeuge auf ihr fahren dürfen, beträgt 120 km/h. Die Strecke beginnt am Hauptbahnhof von Wiener Neustadt und führt danach über 10 Haltestellen, welche auf rund 30 Kilometern aufgeteilt sind, bis nach Ungarn. Dort endet die Mattersburger Bahn im Bahnhof Sopron. Von dort führt dann die Burgenlandbahn weiter nach Deutschkreutz. Heutzutage wird die Strecke von den ÖBB betrieben und teilweise kommen Fahrzeuge der Gysev oder der MAV zum Einsatz. Grundsätzlich herrscht auf der Strecke ein durchgehender Stundentakt, egal ob am Wochenende oder unter der Woche. Diese Züge treffen sich immer zur vollen Stunde in Mattersburg. Zusätzlich gibt es während der HVZ kurzgeführte Züge bis nach Mattersburg und Regionalexpress-Züge, welche erst ab Mattersburg in allen Bahnhöfen und Haltestellen halten und bis nach Deutschkreutz fahren. Diese Züge haben meist mehr Kapazitäten, da sie häufig direkt aus Wien heraus starten. Diese REX Züge werden durch Doppelstock-Wagen mit einer Diesel-Lok vom Typ ÖBB 2016 ausgeführt. Die normalen Regionalzüge werden meist durch Triebfahrzeuge vom Typ ÖBB 5047 ausgeführt. Vereinzelt kommen Cityshuttle-Garnituren und Triebfahrzeuge vom Typ ÖBB 5022 zum Einsatz.

Merkmale der Strecke

  • Sehr hohes Passagieraufkommen für eine Nebenbahn. Auch außerhalb der HVZ sind die Züge meist sehr voll.
  • Hohe Geschwindigkeiten sind möglich
  • Viele Viadukte und Brücken sind verbaut. Diese sind für das Burgenland eigentlich nicht typisch. Auf der Strecke gibt es das Wahrzeichen der Bezirkshauptstadt, das Viadukt von Mattersburg. Dieses überspannt die Stadt und verbindet zwei Bahnhöfe miteinander. Neben diesen Viadukt gibt es auch noch weitere, wie zum Beispiel das Viadukt in Wiesen, welches auf den Bildern in meiner Galerie zu erkennen ist und das Viadukt von Marz.
  • Sehr wenig Güterverkehr. Auf der Strecke gibt es nur genau einen Betrieb, welcher über eine Anschlussbahn besitzt. Diese befindet sich direkt am Beginn der Strecke in Neudörfl. Dies ist aus heutiger Sicht, wo jeder über Naturschutz und Co. redet, sehr traurig. Es gibt zum Beispiel die Firma Felix Ketchup in Mattersburg, welche eine Anschlussbahn hatte, diese aber aufgab.
ÖBB 5047 auf dem Viadukt kurz vor dem Bahnhof Wiesen-Sigleß

ÖBB 5047 auf dem Viadukt kurz vor dem Bahnhof Wiesen-Sigleß

Spezielle Bahnhöfe

In diesem Abschnitt beschreibe ich die beiden Bahnhöfe, welche wir an diesem Tag besucht haben. Dazu zählen folgende:

  • Bahnhof Bad Sauerbrunn
  • Haltestelle Wiesen-Sigleß

Der Bahnhof Bad Sauerbrunn ist zweigleisig und dient häufig als Zugkreuzungsbahnhof. Er besitzt einen Mittelbahnsteig und ein Aufnahmegebäude, welches nicht betreten werden kann. Vor dem Gebäude und einige Gehminuten entfernt befinden sich P&R Parkplätze für Bahn-Pendler.

Der ehemalige Bahnhof Wiesen-Sigleß ist heute nur noch eine Haltestelle. Früher besaß er zwei Gleis, wobei eines für den Güterverkehr zum lokalen Lagerhaus diente. Dieses wurde leider abgebaut. Spuren sind aber noch klar erkennbar. Heute gibt es also nur noch ein Gleis und einen Seitenbahnsteig. Der Bahnhof besitzt ebenfalls eine große P&R Anlage.

ÖBB 5047 im Bahnhof Bad Sauerbrunn

ÖBB 5047 im Bahnhof Bad Sauerbrunn

Sichtungen

An diesem Tag konnten wir folgende Züge fotografieren:

  • ÖBB 2016 007 mit einer Cityshuttle-Garnitur als Regionalzug von Sopron nach Wiener Neustadt
  • Gysev 247 508 als Regionalzug von Wiener Neustadt nach Sopron
  • ÖBB 5047 090 als Regionalzug von Sopron nach Wiener Neustadt
  • ÖBB 2016 035 als Regionalexpress mit einer Doppelstock-Garnitur auf dem Weg von Wien nach Deutschkreutz
  • ÖBB 5047 091 als Regionalzug von Wiener Neustadt nach Mattersburg und wieder retour
  • ÖBB 2016 027 als Regionalexpress mit einer Doppelstock-Garnitur auf dem Weg von Wien nach Deutschkreutz

Quellen für diesen Artikel

wikipedia.org (19. Juni 2019)

Medien

Meine Fotos: Link zum Album

Instagram Account von meinem Kollegen: Link zum Account


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert