Am 2.8 war es wieder soweit. Mein Trainspotterkollege und Ich machten uns wieder auf den Weg um einige Züge ablichten zu können. Dabei besuchten wir 3 Orte. In der Früh waren wir am Tullnerfeld und Umgebung unterwegs und am Nachmittag in Wien und in Mannswörth.

Das Tullnerfeld

Seit 2012 hat die „angeschüttete Schotterfläche, die sich von Krems an der Donau im Westen bis zur Wiener Pforte im Osten erstreckt“ (wikipedia.org, 6.8.2018) einen eigenen Bahnhof. Dieser Bahnhof liegt auf der sogenannten Westbahn und hat insgesamt 8 Gleise. Wenn man sich den Standort des Bahnhofes ansieht, merkt man schnell das eine Ortschaft bzw. Stadt in der Nähe des Bahnhofes fehlt. Dies hat auch einen einfachen Grund: Man wollte mit dem Bahnhof den Startschuss für eine neue Gemeinde bzw. Stadt geben. Der Antrag der Bevölkerung und der Unternehmen hält sich bis heute (6.8.2018) in Grenzen. Somit ist der Bahnhof ein reiner Pendler-Bahnhof für die Gemeinden in der Umgebung. Folglich verfügt der Bahnhof über zwei große P&R Anlagen. Insgesamt fassen beide Anlagen 1040 PKWs und 228 Fahrräder.
Übersichtskarte Bahnhof Tullnerfeld

Umgebungsplan Bahnhof Tullnerfeld, Quelle: https://www.google.at/maps

Einige Fakten zu dem Bahnhof:
  • Abkürzung: Tfd
  • Eröffnung: 9. Dezember 2012
  • 8 Bahnsteige, davon 3 Durchfahrtsgleise
  • Linien: RJ, REX, R, S4, S40

Wien Handelskai

Am frühen Nachmittag erreichten wir über die S40 und die S45 vom Tullnerfeld (Tfd) den Bahnhof Handelskai (Hak). Auf diesem Bahnhof ist viel los. Die Verkehrsstation ist der einzige Umsteigepunkt von der Vorortelinie S45 zur Wiener Stammstrecke. Weiters halten hier auch die Züge der U-Bahnlinie U6. Insgesamt besitzt der Bahnhof 4 Bahnsteige, wobei die Anordnung eine Eigenheit hat. Die Bahnsteige 1 und 2 für die Stammstrecke befinden sich in Hochlage. Darunter befinden sich Bahnsteig 11 und 12 für die S45 auf Straßenniveau. Diese Eigenheit ist der Donau geschuldet, die sich in direkter Nachbarschaft zum Bahnhof befindet. Der Bahnhof der Stammstrecke endet genau beim Beginn der Eisenbahnbrücke über die Donau.
Übersichtsplan Bahnhof Handelskai

Übersichtsplan Bahnhof Handelskai, Quelle: http://wiener-sbahn.at

Einige Fakten zu diesem Bahnhof:
  • Abkürzung: Hak
  • Eröffnung: 1995 – 1996
  • 4 Bahnsteige
  • Linien: REX, R, S1, S2, S3, S4, S7, S45, U6

Zum Abschluss noch ins Industriegebiet

Ganz zufällig ergab es sich, dass wir mit einem ÖBB 4020 auf der S7 Richtung Flughafen Wien fuhren. Dabei kamen wir auf die Idee in Mannswörth (Msw) auszusteigen und noch ein paar Fotos und Videos von vorbeifahrenden Zügen machten. Der Bahnhof liegt weit außerhalb der Ortschaft Mannswörth. Die Idee für diesen Bahnhof gab den Bauern sicher das direkt an den Bahnhof angrenzende Areal der ÖMV. Jede Menge Mitarbeiter, welche von Wien kommen und zur Arbeit in die Raffinerie fahren. Dies ist die Aufgabe dieses Bahnhofes. In Msw halten nur die Züge der S7, welche bis Flughafen Wien (VIE) fahren. Einige Fakten zu dem Bahnhof:
  • Abkürzung: Msw
  • Eröffnung: /
  • 2 Bahnsteige
  • Linie(n): S7

Medien

Meine Fotos: Link zum Album Zukunftsvision für die Wiener S-Bahn: Link zur Website Youtube Kanal von meinem Kollegen: Link zum Kanal Videos von Aus- und Einfahrten: Link zu den Videos

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert