Am 29. Oktober traf ich wieder einen Trainspotterkollegen in Bad Fischau. Dort lichteten wir einige Züge und einige Bahnhöfe und Gebäude ab. Der eigentliche Grund für das Trainspotten in Bad Fischau war der 2143, welchen wir beim letzten Mal leider nicht ablichten konnten. Soviel vorweg, wir haben ihn diesmal vor die Linse bekommen.

1 Gemeinde …

Die Gemeinde Bad Fischau-Brunn liegt nordwestlich von Wiener Neustadt und hat 3440 Einwohner. Die Marktgemeinde liegt im Bezirk Wiener Neustadt-Land und gehört somit zum Industrieviertel in Niederösterreich. Die Gemeinde teilt sich in zwei Ortschaften auf:

  • Bad Fischau (2116 Einwohner)
  • Brunn an der Schneebergbahn (1324 Einwohner)

… 3 Bahnhöfe

Auf 1146 Einwohner kommt in Bad Fischau-Brunn 1 Bahnhof. Dies ist eher die Ausnahme in Österreich. Eine wirkliche Begründung für diese Besonderheit gibt es nicht, aber dafür einige spezielle Dinge im Betrieb der Eisenbahnlinien.

Zu aller erst einmal eine Übersicht über die einzelnen Bahnhöfe:

Name Abkürzung Anzahl Gleise (für Personenverkehr)
Bad Fischau-Brunn Bahnhof Fib 4 (3)
Bad Fischau Bahnhof Fwa H1 1 (1)
Brunn/Schneebergbahn Bahnhof Fib H1 1 (1)

Wie man bereits in meinem letzten Artikel lesen konnte, verlaufen durch diesen Ort 2 Eisenbahnlinien. Auf der einen Seite die Gutensteinerbahn und auf der anderen Seite die Schneeberg- bzw. Puchbergbahn. Für mehr Details zu den einzelnen Bahnen, siehe meinen entsprechenden Artikel.

Übersichtskarte Bad Fischau-Brunn

Übersichtskarte Bad Fischau-Brunn

Die Puchberger Bahn beginnt kurz nach dem Hauptbahnhof Wiener Neustadt und geht bis Puchberg am Schneeberg. Die Züge der Gutensteiner Bahn benützten die Puchbergerbahn bis kurz nach dem Bahnhof Bad Fischau-Brunn. Ab dort beginnt die eigentliche Gutensteiner Bahn. Dies kann man an der Kilometrierung entlang der Strecke erkennen. Zum Beispiel liegt der Bahnhof Bad Fischau bei km 0,6 der Gutensteiner Bahn.

Daraus ergibt sich ein lustiger Funfact: Die Höchstgeschwindigkeit der Gutensteiner Bahn liegt bei 90 km/h. Die Züge können aber zwischen Bad Fischau-Brunn und Wiener Neustadt mit 110 km/h fahren, da sie dann auf der Puchergerbahn fahren.

Für mehr Details zum Stellwerk in Bad Fischau-Brunn gibt es weiter unten einen spannenden Artikel!

Im Betrieb gilt folgendes:

  • Der Bahnhof Bad Fischau-Brunn wird im Regelverkehr nur mit Zügen der Puchbergbahn bedient. An den Randzeiten halten einzelne Zugpaare der Gutensteiner Bahn im Bahnhof Bad Fischau-Brunn.
  • Der Bahnhof Bad Fischau wird nur von Zügen der Gutensteiner Bahn bedient.
  • Der Bahnhof Brunn/Schneebergbahn wird nur von Zügen der Puchbergbahn bedient.
Bahnhofshaus von Bad Fischau-Brunn

Bahnhofshaus von Bad Fischau-Brunn

Sichtungen

Wir konnten folgende Züge bzw. Tfz. an diesem Tag ablichten:

  • 2016 038 als 67075 (Güterzug) von Wiener Neustadt nach Ortmann und als 67076 (Leerzug) von Ortmann nach Wiener Neustadt
  • 2016 012 als 77066 (Güterzug) von Ober Piesting nach Wiener Neustadt
  • 5022 039 als R6531 von Wiener Neustadt nach Gutenstein und als R6532 von Gutenstein nach Wiener Neustadt
  • 5022 050 als R6417 von Wiener Neustadt nach Puchberg/Schneeberg und als R6420 von Puchberg/Schneeberg nach Wiener Neustadt
  • 5022 035 als R6418 von Puchberg/Schneeberg nach Wiener Neustadt
  • 5022 036 als R6419 von Wiener Neustadt nach Puchberg/Schneeberg
  • 2143 030 als 77053 (Güterzug) von Wiener Neustadt nach Wöllersdorf und als 77058 (Leerzug) von Wöllersdorf nach Wiener Neustadt.

Quellen für diesen Artikel

Medien

Meine Fotos: Link zum Album

Instagram Account von meinem Kollegen: Link zum Account

Videos vom Trainspotting Tag: Videos auf meinem Kanal

Artikel über das Stellwerk in Bad Fischau-Brunn: stellwerke.blogpost


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert