Vielleicht kennt der eine oder andere die Kursbuchstrecke 730 der ÖBB. Es handelt sich hierbei um die Pannoniabahn. In diesem Artikel soll es aber nicht um die gesamte Strecke der Pannoniabahn von Wulkaprodersdorf bis Parndorf gehen, sondern nur um eine Teilstrecke mit regelmäßigen Takt.

Wulkaprodersdorf Bahnhof – Eisenstadt Schule

Von km 0 bis km 8 verkehren in einem regelmäßigen Takt (d.h.: Stoßzeiten: 30 min, Randzeiten: 60 min) Züge zwischen den Bahnhöfen Wulkaprodersdorf und Eisenstadt Schule. Diese Strecke ist ziemlich einzigartig im Kursbuch der ÖBB.

  • Entfernung: 8 km
  • Dauer: 8 min
  • Anzahl an Bahnhöfen/Haltestellen: 4 (Wulkaprodersdorf Bhf., Wulkaprodersdorf Haltestelle, Eisenstadt Bhf., Eisenstadt Schule)
  • regelmäßiger Takt

Warum wird diese Strecke betrieben?

Diese Frage ist durchaus berechtigt, wenn man sich die Fahrgastzahlen ansieht. Üblicherweise kann man die Fahrgäste mit zwei Händen abzählen.

Die Antwort liegt im Bahnhof Wulkaprodersdorf. Hier verkehren die Züge von/nach Deutschkreutz und Bratislava. Die Strecke von Wulkaprodersdorf nach Eisenstadt dient also als Anschlussbahn zu bzw. von den Zügen auf der Hauptstrecke.

So warten die Züge (Bauart ÖBB 4024) im Bahnhof Wulkaprodersdorf immer auf den jeweiligen Zug aus Bratislava und bringen die Fahrgäste, welche von Wien, Ebreichsdorf, Ebenfurth, Neufeld am See oder Müllendorf kommen, nach Eisenstadt. Übrigens, falls der Zug auf der Hauptstrecke eine Verspätung hat, so wartet der Anschlusszug diese Verspätung ab.

Zukunft dieser Strecke

In diesem Zusammenhang muss man das Thema: Schleife Wulkaprodersdorf erwähnen. Für weitere Informationen einfach auf die Links weiter unten klicken. Durch diese Schleife wird die Anschlussbahn eigentlich überflüssig und würde dann auch nicht mehr verkehren. Wie dies im Detail aussieht, darüber gibt es, zu mindestens was ich weiß, noch keine konkreten Pläne.

Falls es Neuigkeiten gibt, werde ich euch diese natürlich im Blog mitteilen.

Sehr außergewöhnlicher Umlauf

Immer wochentags verkehrt um 18:45 (Abfahrt in Wulkaprodersdorf Bhf.) der Regionalzug R7860 nach Eisenstadt Schule. Dies ist nun noch nichts außergewöhnliches. Es geht darum, was nach der Ankunft in Eisenstadt Schule passiert. Der Zug beendet seine Fahrt in Eisenstadt Schule und fährt als Leerfahrt in den Bahnhof Eisenstadt ein, wo er dann abgestellt wird.

Von diesem sehr außergewöhnlichen Umlauf habe ich einige Fotos und Videos gemacht. Diese findet ihr unter dem nächsten Punkt.

Medien

Links bzgl. Schleife Wulkaprodersdorf:

Artikel in der Zeitung „derStandard“

Wichtigsten Informationen in einer Power Point Präsentation von der Partei UDW

Meine Aufnahmen (im Bahnhof Eisenstadt):

Link zum Album

Folgt: Video


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert